Schlechte Neuigkeiten scheint es für die Freunde der Modellbahnen zu geben, Railomotive berichtet: Die Modellbahnindustrie steht vor dem Kollaps und bezieht sich dabei auf eine Meldung bei modelrailroadnews.com (Interesting times – The news is out: Sanda Kan, one of the largest contract manufacturers in China, is culling its client list…).
Demnach will Sanda Kan, die bisher Auftragsfertigung für eine größere Anzahl von Modellbahnfirmen betreiben, von vielen seiner bisherigen Auftraggeber keine neuen Aufträge mehr annehmen. Sanda Kan wurde durch die Firma Kader Holdings vor zwei Jahren aufgekauft, zu der alle Bachmann-Marken gehören. Betroffen von der Kündigung sollen vom deutschen Markt Unternehmen wie Brawa, Brekina, Märklin und Trix sein.
Ganz so schlimm wie railomotive sehe ich die Auswirkungen für den deutschen Modellbahnmarkt nicht, da es nur einen Teil der deutschen Modellbahnindustrie trifft, wenn auch einen durchaus bedeutenden.
Unternehmen wie Piko (die zwar teilweise auch in China fertigen, aber in einer eigenen Fabrik) und natürlich Auhagen, Gützold, Tillig sind von diesen Querelen nicht betroffen, da diese weiter in Deutschland fertigen und sie könnten vielleicht sogar zu Gewinnern dieser Situation werden.
Auf den Internet-Seiten der betroffenen Firmen sind bisher zu diesem Ereignis keine Meldungen aufgetaucht.
Hinterlasse einen Kommentar
Comments feed for this article