Wriezener Bahn: Sternebeck Richtung Vevais / Wriezen

Wriezener Bahn: Sternebeck Richtung Vevais / Wriezen

In Sternebeck gibt es Bemühungen und erste Anfänge eine Museumsbahn auf Teilstrecken der Wriezener Bahn einzurichten, die den Streckenabschnitt hinunter bis Vevais befahren soll. Auf der Karte ist dies der etwas dunklere Abschnitt. Die letzten Züge im östlichen Bereich der Wriezener Bahn fuhren bis Dezember 2006 aus Berlin kommend über Werneuchen bis Tiefensee. Zwischen Tiefensee und Wriezen war allerdings schon seit dem 18. April 1998 Schluß mit dem Personenverkehr. Heute fahren zwischen Tiefensee und Sternebeck Draisinen.

Das Projekt hätte, wenn es denn irgendwann einmal richtig starten würde, durchaus seinen Reiz, da es doch den landschaftlich schönsten Teil der Wriezener Bahn beinhaltet. Allerdings ist ein reiner Inselbetrieb ohne Anschluß an die große Welt sicher auch nicht optimal. Der Weg nach Wriezen ist aber seit dem Bau der neuen B167 versperrt, da der Bahndamm durch den Straßendamm überschüttet wurde, ohne eine Durchfahrt für die Bahn zu lassen und der Weg über Tiefensee bis nach Werneuchen ist weit.

Der Verein hat seit 2005 / 06 zwei Triebfahrzeuge und ist somit betriebsfähig.

Weitere Infos zur Museumsbahn: Museumsbahn Sternebeck

Advertisements