Heute bei paravoz.com gefunden: Diesellok TG300-01, bei Tallin – Тепловоз ТГ300-01, окрестности Таллина

Das Bild wurde im März 1962 aufgenommen.

Bei der TG300-01 handelt es sich nach Aussage der Seite: Опытный тепловоз ТГ300-01 um eine 1961 durch die Sowjetunion bei MAK Kiel in Auftrag gegebene diesehydraulische Lok mit 2 3-achsigen Drehgestellen.

Angetrieben wird die Lok von 2 Maybach MD655, wie sie sowohl in Lokomotiven als auch Schiffen verwendet wurden. Die Leistung war auf 1.500 PS eingestellt. Im Januar 1962 wurde die Lok bei Hamburg getestet und wurde laut Foto im März in Tallin gesichtet.

Die bis zu 160 km/h schnelle Lok wurde dann nur kurze Zeit von 1962 bis 1963 vor Personen- und Güterzügen im Talliner Raum bis nach Leningrad eingesetzt. Über das weitere Schicksal habe ich nichts erfahren können.

Advertisements