Phil Cotterill zeigt auf railpictures.net ein Bild einer E-Lok aus dem Jahr 1988 in Lahore, Pakistan und fragt wohl nicht zu Unrecht, ob die Loks noch fahren.

Laut wikipedia (Pakistan Railways) existiert zumindest noch eine elektrifizierte Strecke zwischen Lahore und Khanewal. Und es gab sogar Pläne den elektrifizierten Bereich von 2005 bis 2010 auszubauen.

Verschiedenen Quellen zufolge, gibt es derzeit (bzw. seit Herbst 2010) aber keinen elektrischen Betrieb mehr. Dies ist u.a. eine Folge von Kabeldiebstählen.
(Pakistan Railways: Electrical locomotives wrapped up – The Express Tribune)

Interessant dürfte auch der folgende Links zu einem Forum sein, wo ein Nutzer Videos vom Betrieb der alten Eloks eingestellt hat: Pakistan Railways‘ RARELY seen ANTIQUE ELECTRIC LOCOMOTIVE

Die Pakistan Railways sind im Web über: pakrail.com zu erreichen


Bildquelle:
RailPictures.Net Photo: 7028 Pakistan Railways BCU30E at Lahore, Pakistan by phil cotterill

Advertisements