image

(Bild der Müngstener Brücke aus dem Artikel)

Das Solinger Tageblatt berichtet über den aktuellen Stand bei der Müngstener Brücke und löst damit einige recht sachliche und informative Kommentare aus.

Müngstener Brücke tatsächlich nicht stabil – solinger-tageblatt.de

Bei mir war einer der ersten Gedanken, daß die Probleme bei der Brücke neben dem Alter auch an geänderten Normen liegen könnten. Auch in anderen Bereichen passiert es, daß auf Grund veränderter Lastannahmen oder Berechnungsmethoden Bauwerke, die schon seit vielen Jahrzehnten ohne Schaden stehen, plötzlich als nicht mehr standsicher gelten und deshalb gesperrt oder aufwändig saniert werden.

Hat schon mal jemand versucht, eine mittelalterliche Burg oder die Pyramiden nachzurechnen? Sind bestimmt meist auch nicht mehr standsicher.

Advertisements